Grün und lila gefärbte Kugeln.

Strategic Foresight & Innovation

Was wir tun

Wir unterstützen Unternehmen dabei, sich neu auszurichten, das eigene Leistungsportfolio optimal zu gestalten und sich nachhaltig aus sich heraus zu innovieren, um langfristig erfolgreich am Markt agieren zu können.

Hier ist das Lazy Eight Modell zu sehen. Eine Acht bzw. ein Unendlichkeitszeichen. Beginnend unten links mit Neustart und oben rechts ist die Krise verortet.

Resilienz durch stetiges Neuerfinden

Sich kontinuierlich ändernde Marktumfelder erfordern von Unternehmen ihr Wertversprechen stetig weiterzuentwickeln.​
Gut aufgestellt ist, wer in der Lage ist, die Themen, Trends und Bedürfnisse des Marktes frühzeitig zu erkennen und diese als Potentiale für das eigene Business zu nutzen.
Erfolgreiches Innovieren ist hierbei keine einmalige, temporäre Situation, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der aus der Organisation heraus mit geeigneten Strukturen und Methoden getrieben werden muss. Bei der Lösung dieser komplexen Herausforderungen unterstützen wir unsere Kund:innen.

Ein Mitarbeiter steht vor einem Büro und unterhält sich mit einer anderen Person, die aber nicht zu sehen ist. In der Scheibe spiegeln sich die gegenüberliegenden Fenster.

Zukunftsfähige Wachstumsszenarien

Durch die Anwendung von Szenarioanalysen können wir gemeinsam mit unseren Klient:innen verschiedene konsistente Wachstumsstrategien evaluieren und diejenige auswählen, die langfristig das größte Erfolgspotenzial bietet.

Das Büro von diffferent ist durch eine Widerspiegelung in der Scheibe zu sehen. Mitarbeitende arbeiten an ihren Bildschirmen.

Anschlussfähiges Innovationsmanagement

Wir schaffen die Basis für erfolgreiches Innovieren innerhalb von Unternehmen durch zielgerichtete Innovationsprozesse und die Weiterentwicklung von Innovationskompetenzen.

Moodbild: Das Abendlicht spiegelt sich in den Fenstern eines Meetingraums von diffferent wider, während eine Person gerade durch die Tür geht.

Differenzierende Geschäftsmodell- und Portfolioinnovationen

Unter Berücksichtigung aktueller technologischer, gesellschaftlicher, ökologischer sowie wirtschaftlicher Entwicklungen gestalten wir gemeinsam mit unseren Kund:innen zukunftsweisende Geschäftsmodelle und definieren Business Cases und Businesspläne. Dabei definieren wir zielgerichtete Portfolio-Bausteine, strategische Partnerschaften und begleiten unsere Kund:innen im Go-to-Market.

Orientierung in sich schnell veränderenden Märkten

Mit Hilfe unseres breiten Strategic Research und Foresight Methodenspektrum zeigen wir Wege auf, um das eigene Portfolio kontinuierlich an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen, um langfristig relevant zu bleiben.

Wir freuen uns über Projektanfragen

Jean Boucsein und Maria Meermeier

diffferent, Business Partner

„Strategische Zukunftsgestaltung und Innovation brauchen Mut und Entscheidungswillen – vor allem seitens der Führungskräfte.“

Ein abstraktes Bild von Glasgebilden und Nummern.
Innovation Digital Neues Wachstum

Neue Mobilitätsdienste & Risikominderung bei Technologieinvestitionen

Wir haben unseren Kunden aus der Automobilbranche dabei unterstützt, das wahre Potenzial einer KI-basierten Technologie im Zusammenhang mit Mobilitätsdiensten zu erkunden.