Whitepaper

Wo Customer Centricity stirbt

Man muss heute eigentlich niemanden mehr davon überzeugen, dass es wichtig ist, den Kunden stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Und trotzdem: viele Gespräche über Customer Centricity, die mit „machen wir doch schon“ oder „ist bei uns ganz oben auf der Agenda“ beginnen, scheinen kein wirkliches Happy End zu haben.

Warum tun wir uns so schwer, wirklich kundenzentriert zu denken und arbeiten? An welchen Strukturen scheitern Customer Centricity Projekte? Wann und wo verlieren kluge Blaupausen den Anschluss an die Realität? Oder kurz: Warum läuft die gute Energie und Absicht noch zu oft ins Leere?

In vier Kapiteln beschreiben USEEDS° Mitarbeiter und Kunden ihre Erfahrungen aus der Arbeit in Deutschlands Unternehmen.

  1. Wer hat denn eigentlich zuletzt mit einem Kunden gesprochen?
  2. Wo sind gleich noch mal die Customer Journeys?
  3. Welche Kunden sind am wichtigsten?
  4. Mit mehr Daten und Digitalisierung zu mehr Customer Centricity?

Ungeschminkt und ehrlich geht es dabei um Momente des Scheiterns, kluge Einsichten, spezifische Werkzeuge und einige Ansätze, die trotzdem zum Erfolg geführt haben.

Du möchtest mehr erfahren? Mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars gelangst du zum Download. Auch für Rückfragen oder Anregungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Über Projektanfragen freut sich Silke Kreiling.

Silke Kreiling
Executive Director

Silke.Kreiling@diffferent.de

+49306953740

Für Pressethemen steht Victoria Schilling gern zur Verfügung.

Victoria Schilling
Manager Corporate Marketing

victoria.schilling@diffferent.de

+4930695374552

 

Hier sind unsere Gedanken zu aktuellen Entwicklungen.

CX Management

CX Management – Von Insights zu Impact

Erfolgreiches Customer Experience Management scheitert oft nicht vor Kunde, sondern in der eigenen Organisation. Woran liegt das? Wie kann man CX Management zu mehr Wirksamkeit innerhalb…

März 17, 2021 · 5 Minuten
Fusion von diffferent und USEEDS°

Wie geht eigentlich Fusion? Unsere wichtigsten Erkenntnisse nach 6 Monaten Zusammenschluss.

Wie funktioniert Fusion im absoluten Ausnahmezustand? Ein Werkstattbericht. Im Sommer 2020 sind diffferent und USEEDS° fusioniert. Nun macht ein Handelsregistereintrag aus zwei Firmen noch längst keine…

Januar 19, 2021 · 5 Minuten

Was uns glücklich macht. Der diffferent Geschenke-Guide.

Was macht euch glücklich? Welche Dinge steigern langfristig euer Wohlbefinden? Weil sie nicht nur nützlich, sondern besonders designt sind, eine persönliche Bedeutung haben, schöne Erlebnisse ermöglichen?…

Dezember 2, 2020 · 11 Minuten

Was kommt nach der User Experience? Positive Design.

Mit Positive Design zu individuellem und gesellschaftlichem Mehrwert, besseren Produkten und neuen Business Opportunites. Was macht dich glücklich? Welche Dinge steigern langfristig dein Wohlbefinden? Den meisten…

November 30, 2020 · 4 Minuten

How to – UX Research implementieren und skalieren

Unser Research Implementation Modell…

September 4, 2020 · 3 Minuten
Remote Research

Wie Remote Research die Kommunikation herausfordert. Und demokratisiert.

  Remote Research bedeutete bei uns bisher vor allem: Hybrid-Research. Bei der Rekrutierung internationaler TeilnehmerInnen und besonderer Zielgruppen lagen die Vorteile von remote auf der Hand…

August 31, 2020 · 4 Minuten

Customer Centricity – was Unternehmen von Paarbeziehungen lernen können

Customer Centricity in Unternehmen funktioniert nach ähnlichen Mechanismen wie eine stabile Paarbeziehung. Auf dem Weg dahin gilt es – wie im echten Leben – Erfolgserlebnisse zu…

August 19, 2020 · 4 Minuten

Des Pudels Kern – Wie erfolgreiches Customer Experience Management gelingen kann

Die KundInnensicht der Dinge ist wichtig. Darüber herrscht inzwischen weitgehend Einigkeit in deutschen Unternehmen. Folgerichtig wurde Customer Experience Management (CXM) in den vergangenen Jahren vielerorts auf…

August 14, 2020 · 2 Minuten

New Eco-Friendly Economy

Bei VerbraucherInnen steigt das Bewusstsein für die Bedeutung eines intakten Planeten. Wie schaffen es Unternehmen, dem Wunsch nach bewusstem Konsum nachzukommen und wirtschaftlich sinnvoll Verantwortung für…

Mai 25, 2020 · 3 Minuten
Kundenbeziehungsmanagement

Kundenbeziehungen – Wie man sie schafft und das Feuer am Brennen hält

CRM – technischer kann sich ein Begriff kaum anhören. Dabei geht es bei Customer Relationship Management doch um Menschen und die Beziehungen zwischen ihnen. Was können…

Mai 6, 2020 · 3 Minuten