Studie

Purpose – Von Buzz zu Business

Die aktuelle Purpose-Debatte ist eine Mischung aus Zeitgeist und Verzweiflung. Die große Mehrheit der Verbraucher findet, Unternehmen müssten heute mehr denn je verantwortungsbewusst handeln. Gleichzeitig stehen etablierte Marken wirtschaftlich stark unter Druck, sich gegenüber neuen Playern und Spielregeln zu behaupten. Unternehmen stellen sich die berechtigte Frage nach dem Business-Effekt purpose-getriebenen Handelns. Lohnt es sich, gut zu sein?

So viel vorab: Ja, Purpose lohnt sich. Aber wie findet man als Unternehmen seinen Purpose? Wie gelingt die Operationalisierung? Wie entscheiden Konsumenten zwischen Glaubhaftigkeit und ‚Glaub-ich-nicht‘? Und welche Rolle spielt das Marketing bei der Purpose-Findung, -Implementierung und Kommunikation?

Die Studie „Purpose – Von Buzz zu Business“ soll Antworten auf diese Fragen geben. Für diese Studie wurden elf Experteninterviews mit Entscheidern aus den Bereichen Handel, FMCG, Industrie und SaaS durchgeführt. Die Konsumentenperspektive wurde durch zehn qualitative Remote-Interviews und einen Zielgruppenworkshop mit Vertretern der Generation Z qualitativ untersucht und anschließend durch eine quantitative online-repräsentative Konsumentenbefragung (n=1017) validiert.

Du möchtest mehr erfahren? Mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars gelangst du zum Download. Auch für Rückfragen oder Anregungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Für Pressethemen steht Victoria Schilling gern zur Verfügung.

Victoria Schilling
Manager Corporate Marketing

victoria.schilling@diffferent.de

+4930695374552

 

Über Projektanfragen freut sich Silke Kreiling.

Silke Kreiling
Executive Director

Silke.Kreiling@diffferent.de

+4930695374574

Hier sind unsere Gedanken zu aktuellen Entwicklungen.

New Eco-Friendly Economy

Bei VerbraucherInnen steigt das Bewusstsein für die Bedeutung eines intakten Planeten. Wie schaffen es Unternehmen, dem Wunsch nach bewusstem Konsum nachzukommen und wirtschaftlich sinnvoll Verantwortung für…

Mai 25, 2020 · 3 Minuten

Kundenbeziehungen – Wie man sie schafft und das Feuer am Brennen hält

CRM – technischer kann sich ein Begriff kaum anhören. Dabei geht es bei Customer Relationship Management doch um Menschen und die Beziehungen zwischen ihnen. Was können…

Mai 6, 2020 · 3 Minuten

Verhalten schlägt Haltung – diffferent für Audible

Wie genau sollte so ein Purpose-Prozess aussehen? Und wie schafft man den Sprung von der Theorie in die gelebte Praxis? Verena Piltz, Director Brand & Communications…

März 19, 2020 · 4 Minuten

HR Konzepte der Zukunft – Montessori als Grundsatz?

Eigenverantwortung, kreative Freiheitsgrade, Coaching statt Bewertung – viele Ansätze aus der Montessori-Pädagogik würden auch in modernen Arbeitsumfeldern eine gute Figur abgeben. Was Personaler von einem 100…

Februar 20, 2020 · 5 Minuten

2020 so what? Nicht noch eine Trend-Studie

Im Januar werden wir überhäuft mit Studien und Artikeln zu den Trends des neuen Jahres – gut und praktisch, aber eben auch etwas undurchsichtig ist das.

Januar 22, 2020 · 4 Minuten

Lead User Co-Kreation schlägt klassische Quant.

Fragt man in großen, repräsentativen Stichproben nach Zustimmung zu radikal neuen Ideen, endet das fast immer in Nullaussagen. Kein Wunder: Die meisten Konsumenten können sich nur…

Januar 13, 2020 · 4 Minuten

Ein Hoch auf die Komplizenschaft

Komplizenschaft funktioniert auf einer anderen Ebene als traditionelle Arten der Zusammenarbeit. Sie managt Misstrauen statt Vertrauen aufzubauen, akzeptiert Reibung statt Konsens zu erzwingen, produziert Ergebnisse ohne…

Dezember 13, 2019 · 4 Minuten

10 Gebote für gelungene Workshops

Workshops und Meetings stehen vielfach in dem Ruf, ein mieses Kosten-Nutzen-Verhältnis zu haben. Das liegt vor allem daran, dass sie oft miserabel vorbereitet sind. Aber keine…

Dezember 9, 2019 · 5 Minuten

Von Daten zu Insights

Um effektiveres Marketing zu machen, die Customer Experience zu verbessern oder auch den Erfolg neuer Produkte und Services zu messen, werden in den meisten Unternehmen riesige…

November 15, 2019 · 3 Minuten

Purpose – Von Buzz zu Business

Ist „gut für die Welt“ auch gut fürs Geschäft? Wie findet man als Unternehmen seinen Purpose? Wie gelingt die Operationalisierung? Wie entscheiden Konsumenten zwischen Glaubhaftigkeit und…

November 13, 2019 · 2 Minuten

Bleib auf dem Laufenden. Melde dich für den diffferent Newsletter an.

Das Neueste aus dem Hause diffferent.