Whitepaper

Bridging the Death Valley of Innovation

Im Zuge allgemeiner digitaler Besoffenheit wird allerorten fleißig vor sich hin innoviert. Leider oft an einer ganz wichtigen Zielgruppe vorbei: den Menschen. Der magische Raum der Möglichkeiten, der für viele Unternehmen in Künstlicher Intelligenz, Data & Robotik steckt, gleicht in den Augen ‚normaler‘ Menschen einer Kammer des Schreckens. Die meisten Innovationen scheitern am Sprung in die Breitenrelevanz. Nach der Frage der technischen Machbarkeit ist darum die eigentlich entscheidende Frage nun die nach der menschlichen Machbarkeit.
Die entscheidende Frage lautet: Was können wir tun, um es der breiten Masse von Menschen zu erleichtern, technologiebasierte Innovationen anzunehmen und in ihr Leben zu lassen?

Tech-Innovationen werden gerade gehypt wie lange nicht mehr. Im Zuge allgemeiner digitaler Besoffenheit wird allerorten fleißig vor sich hin innoviert. Leider oft an einer ganz wichtigen Zielgruppe vorbei: den Menschen. Der magische Raum der Möglichkeiten, der für viele Unternehmen in Künstlicher Intelligenz, Data & Robotik steckt, gleicht in den Augen ‚normaler‘ Menschen einer Kammer des Schreckens. Die meisten Innovationen scheitern am Sprung in die Breitenrelevanz. Nach der Frage der technischen Machbarkeit ist darum die eigentlich entscheidende Frage nun die nach der menschlichen Machbarkeit. Denn die Technologie ist zunehmend bereit. Aber sind wir es auch?

Die entscheidende Frage lautet: Was können wir tun, um es der breiten Masse von Menschen zu erleichtern, technologiebasierte Innovationen anzunehmen und in ihr Leben zu lassen? Für unser Whitepaper haben wir uns mithilfe eines mehrstufigen Forschungsdesigns auf die Suche nach Antworten gemacht. Dazu wurden 20 Experteninterviews und 16 Cultural Probes durchgeführt. Außerdem haben wir 300 Unternehmensentscheider befragt und relevante Case Studies analysiert.

In „Bridging the Death Valley of Innovation“ zeigen wir vier Aktivierungshebel, die Unternehmen helfen, den Schritt vom Technologie-Hype zum Business-Impact zu schaffen. Und damit einzulösen, was sie den Menschen versprechen – einen echten Nutzen in ihrem Leben zu stiften.

Du möchtest mehr erfahren? Mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars gelangst du zum Download. Auch für Rückfragen oder Anregungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Für Pressethemen steht Sophie Michel gern zur Verfügung.

Sophie Michel

Sophie Michel
Manager Corporate Communications

sophie.michel@diffferent.de

+4930695374552

 

Über Projektanfragen freut sich Elisa Müller.

Elisa Müller diffferent

Elisa Müller
Head of Business Development

elisa.mueller@diffferent.de

+491622117541

Hier sind unsere Gedanken zu aktuellen Entwicklungen.

EmkeHillrichs_Messen_Trendreport

Messen: Neue Pfade jenseits des Kerngeschäfts

Wer im Event- und Messesegment alternative Möglichkeitsfelder in seinem Business- und Ertragsmodell durchdenkt, Ideen ausprobiert und konsequent nachjustiert, wird die richtigen Korridore für neues Wachstum finden.

Dezember 2, 2021 · 4 Minuten
Pressemitteilung Kristina Bonitz

Kristina Bonitz wird neue Co-CEO der Strategieberatung diffferent

Mit der Innovations- und Business Design-Expertin baut diffferent die Beratungsstrategie des „Neuen Wachstums“ aus. Bad Homburg / Berlin, 30. November 2021 – Die Strategieberatung diffferent bekommt…

November 30, 2021 · 1 Minuten
Neues Wachstum

Neues Wachstum trotz Restriktionen

Das Neue am Neuen Wachstum ist, dass es sich einer komplexen Welt bewusst ist. DSGVO, Klimaziele, BGH-Urteile – all das sind Beschränkungen und Restriktionen jüngster Zeit,…

November 18, 2021 · 4 Minuten
Research nach Corona

Research und Corona: Für Marken ist es wichtiger denn je ihre KundInnen neu kennenzulernen.

Die Pandemie hat viel verändert. Auch und vor allem in Hinblick auf die Bedürfnisse von KundInnen. Marken und Unternehmen gehen davon aus, ihre Zielgruppe gut zu…

November 11, 2021 · 4 Minuten
Pressemitteilung Solarwatt

Von B2B zu B2C: diffferent begleitet Solarwatt auf dem Weg zum Konsumenten

Berlin, 12. Oktober 2021 – Künftig nimmt der Photovoltaikhersteller Solarwatt auch EndkundInnen ins Visier und positioniert sich entsprechend um. Strategisch und kommunikativ beraten wird das Dresdner…

Oktober 12, 2021 · 2 Minuten

diffferent etabliert sich als Strategieberatung für „Neues Wachstum“

Bad Homburg / Berlin, 1. September 2021 – Unsere Zeit braucht ein neues Wachstum. diffferent ist überzeugt davon, dass Unternehmen nicht mehr auf dieselbe Art erfolgreich…

September 1, 2021 · 2 Minuten

Syzygy Group baut Digitalstrategie für die Frankfurter Buchmesse

Wir entwickeln digitale Geschäftsmodelle für den B2B- und B2C-Bereich der größten internationalen Messe für den Handel mit Büchern und Inhalten/Langfristiges Mandat Berlin/Bad Homburg, 7. Juli 2021…

Juli 7, 2021 · 2 Minuten
Mit Zielemotionen zur perfekten Customer Experience

Mit Zielemotionen zu einer differenzierenden Customer Experience

Die perfekte Customer Experience existiert nicht. Aber Zielemotionen helfen, den perfekten Fit zwischen Experience und Markenpersönlichkeit zu schaffen. „First time right“ lautet die Devise, wenn es…

Juni 1, 2021 · 3 Minuten
Inklusives Design Beitragsbild

Inklusion durch Design – Wie Inklusives Design gelingt.  

Inklusives Design hilft Unternehmen ihren KundInnenkreis zu erweitern, Innovationen anzukurbeln und barrierefreie Produkte hervorzubringen. Klingt super, aber wie funktioniert das? „Worauf ich mich richtig freue?…

April 21, 2021 · 4 Minuten
CX Management

CX Management – Von Insights zu Impact

Erfolgreiches Customer Experience Management scheitert oft nicht vor Kunde, sondern in der eigenen Organisation. Woran liegt das? Wie kann man CX Management zu mehr Wirksamkeit innerhalb…

März 17, 2021 · 5 Minuten