DB Konzernzentrale

Deutsche Bahn

Ein Konzept für das neue Karriereportal der Deutschen Bahn, in dem jeder Prozess auf die Bewerber:innen angepasst wird

Die Deutsche Bahn muss jedes Jahr mehrere zehntausend Stellen neu besetzen. Das Spektrum der Jobangebote sowie der anzusprechenden Zielgruppen ist dabei höchst heterogen. Ein Bewerbungsportal muss allen eine Zielgruppen-konforme Experience bieten. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wie bewerben sich Absolvent:innen und was ist Bewerber:innen der Gen Y besonders wichtig? Wie unterscheiden sich erfahrene Fachkräfte von Berufseinsteiger:innen? Und wie übersetzt man deren Wünsche, Ängste und Hoffnungen in effiziente Prozesse für die DB Personalabteilungen?

Idee

Alles startet bei den Nutzer:innen. Deren Bedürfnisse müssen eingeholt und analysiert werden. Welche Daten kann man von Kandidat:innen verlangen und wie sagt man auf eine Bewerbung am besten zu oder ab? Kern des Projektes war es, auf iterative Weise an die Problemlösung heranzugehen. Dabei dürfen die Nutzer:innen und ihre Bedürfnisse niemals aus den Augen verloren werden.

Umsetzung

Mit Hilfe zielgruppenspezifischer Fokusgruppen wurden Bedürfnisse identifiziert und in einer Customer Journey systematisch nachvollziehbar abgebildet. In Co-Creation-Workshops mit der Deutschen Bahn und Zielgruppenvertreter:innen wurden anschließend Konzeptrouten entwickelt. Diese zeigten, wie eine neue, kundenzentrierte DB Karriere-Seite Informationen darstellen könnte – und welche Informationen überhaupt benötigt werden. Diese Konzepte wurden durch Prototypen mit Nutzer:innen getestet und optimiert.

Resultat

Bewerber:innen erhalten nun kompakt und übersichtlich genau die Informationen, die sie benötigen und können sich einfach und gezielt bewerben. Und das hilft nicht nur den Zielgruppen bei der Job-Suche sondern auch DB intern bei der Kandidat:innenauswahl. Das überarbeitete Bewerbungsportal wurde mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnet.

Über Projektanfragen freut sich Melanie Beck.

Melanie Beck
Head of Business Development

melanie.beck@diffferent.de

+49 030 6953740