Innovation

diffferent Work & Travel in Manchester: Arbeitsausflug in eine kreative Metropole

1 Idee, 4 fffreunde, 7 Tage, 2.100 Kilometer – die Kennzahlen einer etwas anderen Arbeitswoche. Unsere Strategen Christina, Joy, Martina und Paul haben das Berliner diffferent-Büro gegen ein Loft in Manchester getauscht, um ihre volle Aufmerksamkeit einmal abseits vom normalen Büroalltag auf ein einziges gemeinsames Projekt zu richten. Jetzt sind sie zurück und haben ihre Eindrücke mit uns geteilt.
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diffferent Opportunity Lab Part III: Fokusthema Corporate Labs

In Kooperation mit der brand eins luden wir am 29. April zum dritten Opportunity Lab ein ein. Diesmal beschäftitgen wir uns mit dem Fokusthema „Corporate Labs“.

Unternehmens Labs, Garagen und Hubs schießen wie Pilze aus dem Boden. Zwei Drittel der DAX30 Unternehmen sehen in Corporate Labs einen wichtigen Wachstumstreiber.

Ein innovatives Unternehmenslabor ist eine tolle Absprungbasis aber wie genau bringt man Ideen aus der Keimzelle auf die Straße? Warum sollten Mitarbeiter in neuen Räumen zu anderen Ergebnissen kommen als zuvor? Wie stellt man sicher, dass Corporate Labs wirklich Corporate Impact entfalten und nicht nur zur Spielwiese werden? Oder reicht das sogar aus?

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FAZ-/Horizont-Kamingespräch: Jan Pechmann über den richtigen Umgang mit Innovation

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Im Ranking der Marketing-Buzzwords belegen Innovation und Digitalisierung momentan die ersten beiden Plätze. Die Frage ist jedoch, wie diese beiden Instrumente tatsächlich im Orchester großer Unternehmen richtig gespielt werden müssen. Unser geschäftsführender Gesellschafter Jan Pechmann und Ulrich Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking, diskutierten welche Art von Umbruch in Unternehmen tatsächlich stattfinden muss.

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Fernsehen der Zukunft

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Unsere heutige Definition von Fernsehen wird in Zukunft nicht mehr die Gleiche sein. Denn nicht nur die TV-Technik verändert sich in bisher ungekannter Geschwindigkeit, auch das Umfeld, in dem neue Formate produziert und distribuiert werden, ist längst kein so statisches mehr. Das Fernsehen befindet sich in einem umfassenden Wandel. Wir haben uns intensiv mit der Frage befasst, wie es in Zukunft aussehen wird.
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Innovation mit System – diffferent meets Young Presidents‘ Organization

Das mit dem Innovieren ist ja so eine Sache. Entweder basieren Innovationen auf genialen Ideen einiger weniger kreativer Köpfe, oder aber sie passieren zufällig. Beide Szenarien sind nicht gerade das, was man sich als Unternehmenslenker wünscht. Wie also kann ein systematischer Ansatz aussehen, der idealerweise skalierbar und wiederholbar ist? Gemeinsam mit YPO – Young Presidents‘ Organization, haben wir uns in einem Innovationsworkshop im Soho House in Berlin genau dieser Frage gewidmet.

Wir haben unseren systematischen Innovationsansatz vorgestellt und auch gleich mithilfe eines worst case scenario – „Was würden wir tun, wenn wir morgen CEO von Blackberry wären?“- auf die Probe gestellt. Das hat nicht nur viel Spaß gebracht, sondern wir konnten unseren Ansatz auch gleich in Aktion vorstellen und den Teilnehmern schnell verdeutlichen, dass man Innovationsziele effizienter erreicht, wenn man eine gut strukturierte Rahmenstruktur hat und dazu die richtigen Fragen stellt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Das zweitgrößte Problem im Innovationsmanagement besteht darin, dass die meisten Ideen einfach nicht verstanden werden. Das Zauberwort an dieser Stelle lautet: „Equity Storytelling“. Hier haben uns die beiden Experten Veit Etzholz und Thomas Ramge gezeigt, dass man auch gute Geschichten systematisch bauen kann.
Im Anschluss haben wir beides zusammengebracht, die tollen Innovationsideen im Elevator-Pitch verprobt und waren schließlich alle davon überzeugt, dass Blackberry noch gutes Potenzial hat.

Zum Ende des Workshops besuchte uns Paul Duggan, Managing Director bei TechShop, der als Best Practice-Beispiel berichtete, wie TechShop so erfolgreich werden konnte. Es zeigte sich, dass TechShop auf jeder Innovationsbaustelle aktiv war, um zum Top-Innovator 2013 gewählt zu werden.

Unser Fazit: Der Workshop war toll! Wir hatten alles, was es braucht, um wirklich etwas zu ändern: einen sauberen Ansatz, schlaue Fragen und einfach gute Leute, die ihre Ideen in mitreißenden Geschichten erzählen können.

Vielen Dank an YPO, Veit, Thomas und Paul!

 

Zurück zur Leidenschaft oder – Vorsprung durch Forschung

In der aktuellen Ausgabe von „Markenartikel“ (11/2013) fasst diffferent Geschäftsführer Jan Pechmann zusammen, was Marketingverantwortliche hierzulande wirklich brauchen, um erfolgreich zu sein: Mut.

Die Deutschen Tugenden Fleiß, Disziplin, Ordnungssinn und Pünktlichkeit sind „nice-to-have“
und brachten uns die weltweit modernsten Produktionsverfahren plus ein perfekt vernetztes industrielles „Ökosystem“. Doch was ist mit dem heimlichen Innovations- und Wachstumstreiber Marketing? Er sitzt im dunklen Hinterzimmer und wartet, bis jemand ihm die Tür aufmacht und ihn einlädt, ein Stück vom großen Kuchen zu kosten.
In fünf Thesen, die sein Statement aus der HORIZONT 42/2013 auf den Punkt bringen, konstatiert Pechmann was nötig ist, Marketing in Deutschland stärker als Innovations- und Wachstumstreiber wahrzunehmen. Mehr

diffferent auf der TechCrunch Disrupt Berlin

Der Audi-Pavillon


Vom 26.–29. Oktober 2013 fand die Technologiemesse TechCrunch Disrupt zum ersten Mal in Europa/Berlin statt. Das Wetter zieht von Westen nach Osten und das amerikanische Kult Event hat es endlich auch geschafft. Dass Berlin die einzige Station der „Europareise“ ist, ist natürlich eine ganz besondere Ehre für die Hauptstadt. Mehr

Neu: diffferent für Danone Waters

Wir freuen uns, für und mit unserem neuen Kunden Danone Waters den deutschen Wassermarkt ein wenig aufzufrischen.

 

diffferent hat für die Marke Volvic einen Ideen- und Kreativworkshop konzipiert und durchgeführt. Mit Teilnehmern aus Marketing, Vertrieb und Kreativagentur wurden innovative Marketing-Maßnahmen und Ideen für den Point-of-Sale entwickelt.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und sind stolz darauf, mit vielen innovativen Ideen mithelfen zu können, die führende Position von Danone Waters im deutschen Wassermarkt noch weiter auszubauen.

Neu: diffferent für MyVideo

OMG, we have been videoed – diffferent begrüßt stolz MyVideo aus der ProSiebenSat1-Gruppe als neuen Kunden. Für die reichweitenstärkste Online-Bewegtbildplattform der Sendergruppe erarbeitet diffferent, gemeinsam mit Mitarbeitern als Brand Ambassadors, ein Markenleitbild und Haltungsstatement. Ausgestattet mit einem Rapid-Implementation-Schedule werden die Brand Ambassadors anschließend an zwei Standorten mithelfen, das neue Markenleitbild zum Leben zu erwecken.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die spannende Projektherausforderung.