Work & Travel 2018: You know what sucks

Wir verkaufen Innovationsprozesse. Dafür müssen wir selbst inspiriert sein und innovative Arbeitsweisen an den Tag legen. Deshalb schickt diffferent regelmäßig Kollegen zum Work & Travel – raus aus dem Alltag, weg vom Büro, hin zu neuen Impulsen und frischen Ideen.​

Innovation passiert nicht am Schreibtisch

Bei diffferent genießen wir den Luxus, für tolle Kunden mit wirklich spannenden Herausforderungen arbeiten zu dürfen. Aber mal ehrlich: Natürlich fehlt oft die Zeit, neben Projektdeadlines noch an innovativen Konzepten für den eigenen Laden zu arbeiten. Damit diffferent wirklich „diffferent“ bleibt, haben wir Work & Travel ins Leben gerufen. Der Gedanke dahinter ist denkbar einfach: Wirklich außergewöhnliche Ideen hat man selten am Arbeitsplatz, sondern in inspirierender Atmosphäre, wenn Zeit, Ort und die richtigen Leute zusammenkommen.

Einmal im Jahr fahren vier difffriends für sieben Tage an einen der spannendsten Orte Europas, um Inspiration zu tanken und an einer selbst gewählten Challenge zu arbeiten. Bewerben kann sich jeder mit einer groben Idee. Die Gruppe, deren Vorschlag am überzeugendsten ist, packt die Koffer und arbeitet beim Work & Travel an ihrem Herzensthema.

Die Work & Travel-Zeit dient dazu, frei von Projektdruck aus der Idee ein belastbares Konzept zu spinnen – alle Hilfsmittel erlaubt. Einfach mal später mit der Arbeit anfangen oder das Büro ins Café nebenan verlegen? Kein Problem. Zwischendurch eine Sightseeing-Tour durch Zagreb, joggen am Strand von Palma oder Museum in Manchester? Unbedingt. Das Format trägt nicht umsonst auch „Travel“ im Namen.

On Top gibt es die Garantie, dass die Ergebnisse der Woche nicht für die Tonne sind, sondern auch wirklich umgesetzt werden. Cool oder?

Mehr als Employer Branding – Work & Travel ist harte Arbeit

Wir würden lügen, wenn wir so täten, als sei das alles nur Urlaub und Spaß. Die Erfahrung aus drei Runden Work & Travel zeigt, dass die Teams während der Reise und darüber hinaus extrem viel Zeit in die Arbeit an ihrer Idee investiert haben. Das Konzept ist schon beim Frühstück Thema und noch abends beim Drink Gesprächsstoff. Das Teaming ist immer freiwillig, aber wer wortwörtlich 24/7 als Gruppe unterwegs ist, muss damit umgehen können, dass es auch mal knallt.

Zudem ist es mit dem Aufenthalt allein nicht getan. Auch wenn in einer Woche sehr viel passieren kann, reicht die Zeit doch nicht, um ein fertiges Ding abzuliefern. Das Resultat der Woche ist ein erster Prototyp. Das Endergebnis von Work & Travel 2015 ist erst Mitte 2016 in Form des Hotel Unicorn anfassbar geworden und an den Start gegangen. Dafür sind wir aber auch stolz wie Bolle auf unseren Service Design Space, der inzwischen regelmäßig Gäste beherbergt.

Work & Travel ist integraler Bestandteil unserer Innovationskultur. Diese eine Woche im Jahr trägt viel dazu bei, tolle Ideen zum Leben zu erwecken und erste Schritte hin zu verwertbaren Produkten zu gehen. Sie hilft, aus Kollegen ein echtes Team zu machen. Natürlich geht es auch darum, den difffriends etwas zurückzugeben. Und das funktioniert mit diesem Format im Zweifel besser, als mit noch einem Team-Event.