• Warum diffferent
    den Unterschied macht.
  • Was kann diffferent, was andere Strategen nicht können?
    Googeln Sie mal das Wort „Strategieberatung“. Unfassbar viele Ergebnisse!
    Darunter herausragende Köpfe, die wir gerne weiterempfehlen: Sehr gute Positionierungsspezialisten, Trendforscher und Relationship Marketing-Fachleute.
    Jedoch: versuchen Sie einmal mit all diesen Spezialisten eine 360-Grad-Kampagne auf die Strasse zu bringen. Viel Spaß!
  • Nicht nur schlaue Köpfe, sondern Leistungsbausteine.
    In unseren über 75 Strategen-Köpfen versammeln wir die unterschiedlichsten Expertisen. Wir denken nicht nur integriert, wir sind es.
    Ihr Ansprechpartner wird je nach Aufgabenstellung das notwendige Know-How vernetzen: von Research, Trendforschung und Innovationsprozessen, über Digital und Relationship Marketing, bis hin zu Projekt- und Prozessmanagement.
    Wer immer bei Ihrem strategischen Problem helfen kann, sitzt bei uns eine Tür weiter.
  • Wir bringen Strategien auf die Straße.
    Wir erwecken Strategien zum Leben, in dem wir nur solche entwickeln, die auch umsetzbar sind. Denn viel zu oft scheitern schlaue Strategien, weil die realen Bedingungen Innovationen im Keim ersticken. Darum denken wir auch immer den optimalen Umsetzungs-Prozess mit.
    Wir tun, was getan werden muss, um das Ziel zu erreichen. Und wir packen im Tagesgeschäft mit an. Unprätentiös, schlau und kompatibel, sowohl für Kreativ-Direktoren als auch für Technik-Vorstände.
  • Berater-Sprech? Nein Danke!
    Mal ehrlich: Wie oft ist Ihnen bei Präsentationen schon das Wort “Bullshitbingo!“ durch den Kopf gegangen? Uns auch.
    Klar, man kommt nicht um Fachbegriffe und Idiome herum. Aber man kann sie so einsetzen, dass Strategien nicht nur inhaltlich stark, sondern auch verständlich sind.
    Mit eindeutigen Worten, mit klaren Gedanken und glasklaren Empfehlungen.
  • Unsere wichtigste Strategie: Spaß an der Sache.
    Ach, und noch etwas macht uns anders als andere: Wir haben unbändige Freude an dem, was wir tun. Wir haben Humor und freuen uns auf Kunden, die das auch so sehen.
    Strategische Markenarbeit ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie nicht mit Spaß machen sollte.

  • Was haben Sie davon?
    Die guten Gründe für diffferent
  • diffferent denkt 360 Grad.
    Wir erarbeiten glaubwürdige und differenzierende Positionierungen, mit den strategisch richtigen Botschaften an sinnvollen und vernetzten Touch Points.
    Für Ihre Marke
  • diffferent hat die unterschiedlichsten Expertisen für das Verständnis von Marken und Menschen unter einem Dach.
    Damit schaffen wir wertvolle Markenbeziehungen – für Menschen und für Unternehmen.
    Für Ihre Kunden
  • Wir liefern Spirit und Expertise im Dienste der Sache. Mit Flexibilität und Kooperation auf Augenhöhe: Wir wollen, dass unsere Kunden sich freuen, wenn ein diffferent zur Tür hereinkommt.
    Für Sie

  • Gestatten, ...
    die Kraft von über 75 diffferents, die sichtbare Mischung aus Spirit und Expertise auf allen relevanten Kompetenz- und Erfahrungslevels
    Alexander Kiock und Jan Pechmann
  • Jules Aarts
    Executive Director
  • Brenya Adjei
    Senior Consultant
  • Christiane Aurich
    Consultant
  • Dr. Melanie Beck
    Executive Director
  • Arne Beekmann
    Senior Consultant
  • Joy Belgassem
    Strategist
  • Yves Bellach
    Manager IT
  • Andrea Berger
    Supplier Relationship Manager
  • Simone Besser
    Expert Office Management
  • Anke Bohm
    Consultant
  • Frank Botta
    Strategist
  • Jean Boucsein
    Senior Consultant
  • Kathrin Brand
    Trainee
  • Ariane Brasch
    Manager Human Resources
    Payroll
  • Claus Diefenbach
    Senior Consultant
  • Alexandra Diepering
    Senior Consultant
  • Inga Drews
    Senior Consultant
  • Lukas Fischnich
    Strategist
  • Torsten Fränzel
    Facility Manager
  • Gert Fritsche
    Facility Manager
  • Anne Hänel
    Team Assistant
  • Lukas Hartmann
    Consultant
  • Samantha Hartwig
    Trainee
  • Juliane Haug
    Auszubildende
  • Susanne Heinrich
    Manager Office Management
  • Iris Hildebrandt
    Director Operations
  • Emke Hillrichs
    Senior Consultant
  • Janine Hintze
    Strategist
  • Andrea Höft
    Executive Assistant to MD
  • Astrid Holle
    Senior Manager Controlling
  • Lisa Holschen
    Strategist
  • Dirk Jehmlich
    Expert Director Trends & Innovation
  • Martina Kessler
    Strategist
  • Alexander Kiock
    Managing Director
  • Susann Kramer
    Junior Strategist
  • Franziska Landgraf
    Consultant
  • Stefanie Lehmann
    Consultant
  • Kerrin Löhe
    Senior Consultant
  • Robert Martin
    Senior Consultant
  • Eva Moosburger
    Strategist
  • Denny Münchow
    Senior Consultant
  • Janine Naß
    Expert Office Management
  • Paul Schulze Niehues
    Strategist
  • Armin Noack
    Senior Consultant
  • Laura Nonnenmacher
    Senior Consultant Research
  • Jan Pechmann
    Managing Director
  • Anaelle Perney
    Strategist
  • Andreas Puffert
    Senior Consultant Trends & Innovation
  • Dr. Annekaryn Ranné
    Senior Consultant
  • Antonia Reiher
    Expert Office Management
  • Simon Riedel
    Senior Consultant
  • Judith Rohrer
    Strategist
  • Nico Rudorf
    Senior Consultant
  • Steffen Sachse
    Executive Assistant to MD
  • Anne Schetter
    Consultant
  • Martin Schiek
    Senior Consultant
  • Christina Schlüter
    Strategist
  • Christian Schneider
    Consultant
  • Alexander Schröder
    Junior Strategist
  • Gwendolyn Schröter
    Senior Consultant
  • Marion Schumann
    Manager Business Development
  • Dr. Christian Seeringer
    Executive Director
  • Alicia Semmler
    Senior Consultant
  • Anna Siepelmeyer
    Strategist
  • Susanne Spatzig
    Manager Accounting
  • Mirko Steinbrecher
    Expert IT
  • Nils Tiemeyer
    Strategist
  • Sebastian Unseld
    Director Finance
  • Paul Vollmer
    Consultant
  • Sebastian Wentrup
    Consultant
  • Florian Wienbrügge
    Consultant
  • Ralf Wildung
    Expert Director Professional Services
  • Sebastian Wolf
    Strategist
  • Julia Zschille
    Trainee

  • Unsere Geschichte
    Wie wir wurden, was wir sind – die diffferent-Meilensteine
  • Erste Schritte
    Alexander Kiock und Jan Pechmann gründen die diffferent Marketing Kommunikation in Hannover. Ihr ambitionierter Plan: Das Planning aus der Nische des Steigbügelhalters der Kreation zu befreien und zu einem eigenständigen, medienneutralen Angebot zu entwickeln.
    Ihr unbescheidenes Ziel: Eine unabhängige Agentur für Markenstrategie, die nicht nur Erfolgscases produziert, sondern selbst ein Erfolgsmodell ist.
  • Rückschlag
    1999 muss diffferent einen Rückschlag hinnehmen. Die im selben Jahr gegründete Online Research-Tochter ging in die Insolvenz.
    Eine gute Idee mitten im Internet Hype ging an genau diesem zu Grunde. Zu früh, zu visionär, zu wenig marktrelevant.
  • diffferent wird erwachsen
    Die Gründer haben aus diesen Fehlern gelernt und gehen fortan bei der weiteren Expansion durchdachter zu Werke. 2000 werden erste, zusätzliche Leistungsbausteine addiert. Markt -und Zielgruppenforschung finden sich jetzt auch unter dem Dach von diffferent und erweitern das Kernangebot.
  • diffferent für Volkswagen
    Der nächste Meilenstein der Agentur: Volkswagen wählt mit diffferent erstmals einen unabhängigen Strategiepartner zusätzlich zu den bestehenden Kommunikationsagenturen. Eine Zusammenarbeit, die bis heute Bestand hat.
    Im selben Jahr wird auch das Berliner Büro eröffnet.
  • diffferent erweitert das Portfolio.
    Keine drei Jahre später ist diffferent mit über 20 Strategen die größte Agentur ihrer Art in Deutschland.
    Das Portfolio wird um Brand Centric Management, einem Ansatz zur ganzheitlichen Steuerung des Markenerlebnisses und mit Internal Branding und Prozessberatung erweitert.
  • diffferent heißt jetzt
    auch Strategieagentur
    2007 findet die Umfirmierung in diffferent Strategieagentur statt. 10 Jahre nach Start hat das Kind jetzt den Namen, der dem Leistungsspektrum entspricht. Dr. Simon Berkler kommt als dritter Geschäftsführer hinzu. Prozessberatung und -führung sowie Organisationsberatung runden das bestehende Strategie-Portfolio mittlerweile ab. Die Agentur ist auf über 30 Mitarbeiter gewachsen.
  • diffferent goes social
    Der Markt und die Markenführung werden zunehmend digitaler und komplexer. diffferent erkennt den Handlungsbedarf in der Markenstrategie frühzeitig und erweitert das Know How im nächsten Schritt um Digital- und Social Media-Strategieberatung.
  • diffferent baut aus
    Die Offices platzen aus allen Nähten: diffferent Hannover ist bereits in neue Räume gezogen, das Berliner Büro wird 2010 um zwei Etagen erweitert.
  • diffferent verstärkt sich mit comrepublic
    2011 fusioniert diffferent mit der Strategieberatung comrepublic. Mit comrepublic-Chef Klaus Schwab als vierten Geschäftsführer verstärkt sich die Agentur u.a. in Sachen Digital.
    diffferent komplettiert so sein breites Angebot - von der Markenpositionierung über die Kommunikationsstrategie bis hin zur Steuerung von Markenportfolios.
  • Kompetenzteam Research gegründet
    Mit einem eigenständigen Research-Team professionalisiert diffferent die klassischen Kern-Kompetenzen quantitative und qualitative Marktforschung weiter. diffferent research verbindet die Expertise der Strategieagentur mit professioneller Insightforschung.
  • diffferent labs. Die Strategieagentur bekommt eine Tochter
    Anfang 2012 kommt die erste Agenturtochter hinzu, die diffferent labs GmbH. Gemeinsam mit Ex-VW-Trendforscher Dirk Jehmlich und Ex-Trendbüro-Geschäftsführer Oliver Perzborn ist diffferent labs unsere Mischung aus Think Tank, Produktinnovations-Labor und Beratung.
    > diffferent labs
  • Vom Erfolgscase zum Erfolgsmodell
    Mittlerweile über 80 Mitarbeiter decken ein breites Marketing-Kompetenzspektrum ab und machen diffferent zu einer schlagkräftigen Full-Service-Strategieagentur.