Markenpositionierung
Entwicklung eines Markenfundaments für SAT.1

diffferent erarbeitet ein neuartiges Markenmodell für Sat.1 mit dem Ziel, ein klares Bild der Marke intern und extern zu vermitteln. Sowohl Mitarbeiter als auch Zuschauer sollen wieder stärker für SAT.1 begeistert werden.


Die Aufgabe

diffferent für sat.1

  • Aufbau eines SAT.1 Markenfundaments, das klare Versprechen und Nutzen der Marke kommuniziert
  • Schärfung des SAT.1 Profils nach innen und nach außen
  • Erarbeitung einer Positionierung in Abgrenzung zu konkurrierenden TV-Sendern

Die Herangehensweise

diffferent für sat.1

  • Konzeption eines modernen Markenleitbilds, das neben den Markenwerten auch eine Haltung der Marke festschreibt und konkrete Assets definiert
  • Wettbewerbsanalyse und Erarbeitung verschiedener Angriffsszenarien auf SAT.1 Wettbewerber
  • Kollaboratives Prozessdesign, das alle Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen (u.a. Content, Marke, Marketing, Management) einbezieht
  • Generierung von Live-Feedback und kreativem Input zur Markenentwicklung in sog. ‚Soundingboards‘ mit ‚Sat.1 Young Rebels‘ und ‚SAT.1 Urgesteinen‘
  • Erarbeitung eines Maßnahmenplans unter Verwendung des erarbeiteten Markenfundaments

Das Ergebnis

diffferent für sat.1

  • Ein innovatives und anwendbares Markenleitbild für die Marke Sat.1
  • Eine starke Position des Senders im Wettbewerb
  • Eine klare Haltung zur internen und externen Selbstdarstellung des Senders