Brand Positioning
Entwicklung Positionierung und Territorien für den VW Golf 7

diffferent entwickelt unterschiedliche Visionen und Leitideen zur Ausgestaltung der Kommunikation der kommenden Golfgeneration. Ausgehend von einem Workshop mit Marketingleitern und Kreativagenturen werden verschiedenste Territorien aufgestellt. Die Territorien bieten Kreativen Orientierung bei der Kommunikations-Ausgestaltung und berücksichtigen die Interaktion über alle Touch Points.


Die Aufgabe

  • Definition und Bestimmung der globalen Laufrichtung für die zukünftige Golf 7 Kommunikation
  • Identifikation, Bestimmung und Beschreibung der Markenpersönlichkeit des Golf 7 unter Berücksichtigung der Kommunikationsmöglichkeiten
  • Ermittlung und Ausgestaltung der kommunikativen Modellpositionierung
  • Aufstellung unterschiedlicher Territorien als kreativer Ankerpunkt und Input zur Ausgestaltung zukünftiger Kampagnen durch Design- und Werbeagenturen

Die Herangehensweise

  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Workshops mit einem klaren Fokus auf Ergebnisentwicklung
  • Begleitung alle Teilnehmer durch den Workshop mit dem Ziel, mehrere Leit-Ideen zur Kommunikation und Positionierung aufzustellen und eine Persönlichkeit für die kommende Golfgeneration zu definieren
  • Aufbauend auf den Workshop-Ergebnissen Definition mehrerer Territorien
  • Visuelle Aufbereitung der Ergebnisse

Das Ergebnis

  • Abgestimmte Darstellung der Golf-Persönlichkeit und der kommunikativen Positionierung
  • Detaillierte Beschreibung unterschiedlicher Territorien und beispielhafte Ausgestaltung von Kommunikations- und Interaktionsideen über ausgewählte Touch Points
  • Tägliche Hilfe: International einsetzbare Grundlage zur Ausgestaltung von Briefing-Unterlagen und konkreten Agenturbriefings